Verbandsliga-Ringer jubeln im Heimkampf

RSV bezwingt Obereisesheim mit 18:17

Benningen – In der Verbandsliga Württemberg haben die Ringer des RSV Benningen gegen den VfL Obereisesheim nach spannenden Kämpfen einen umjubelten 18:17 Heimsieg gefeiert. In der Tabelle belegt die RSV-Riege mit 12:18 Punkten den siebten Tabellenplatz.

„Nach dem Ausfall von André Flick war ich schon etwas skeptisch, doch die Jungs haben heute alles gegeben. Vor allem die knappen Niederlagen von Giovanni Silvestri und Philipp Reichert waren am Ende entscheidend. Nach dem Sieg von Marcel Flick war ich mir sicher, dass wir es packen können“

, freute sich RSV-Trainer Pascal Oschetzki über den verdienten Heimerfolg seiner Mannschaft. Im ersten Duell des Abends zeigte RSV-Youngster Giovanni Silvestri (57 kg/Griechisch-römisch) gegen den routinierten Emre Sagir eine starke Leistung. Mit einer Wertung wenige Sekunden vor Kampfende verkürzte das RSV-Talent auf 4:10 und gab so nur zwei Mannschaftspunkte ab. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von André Flick fielen die Punkte im Freistil-Limit bis 130 Kilogramm kampflos an den Obereisesheimer Alan Shaipov. Kurzen Prozess machte Dominik Partyka (61 kg/Freistil), der seinen Kontrahenten Tim Berwing bereits nach einer Minute beim Stand von 6:0 auf die Schultern legte. Nicht zu stoppen war im Anschluss Achim Vollmer (98 kg/Griechisch-römisch), der gegen Mario Vinci bereits nach 37 Sekunden die Punkte zum 16:0 Überlegenheitssieg gesammelt hatte. In der für ihn ungewohnten Stilart zeigte Philipp Reichert (66 kg/Griechisch-römisch) gegen den ehemaligen Bundesliga-Ringer Mirco Rodemich eine kämpferische Leistung und gab bei der 0:10-Niederlage nur drei Mannschaftspunkte ab – zur Pause lag die RSV-Riege knapp mit 8:9 im Hintertreffen. Gegen den starken Evgeni Kel stellte Marcel Flick (86 kg/Freistil) erneut seine Klasse unter Beweis. Flick ließ den Gast nicht zur Entfaltung kommen und siegte unter dem Jubel der RSV-Fans verdient mit 6:2. Emirkan Mehmedov (71 kg/Freistil) wehrte sich gegen den Obereisesheimer Octavian Erhan nach Kräften, konnte aber einen 15:0 Überlegenheitssieg des Gastes nicht verhindern. Gegen Luca Benfari dominierte Fabio Sax (80 kg/Griechisch-römisch) das Geschehen auf der Matte. Sax war ständig in der Offensive und behielt in der vierten Minute vorzeitig mit 15:0 die Oberhand – nach acht Duellen führten die Benninger mit 14:13. Der Kampf zwischen Przemyslaw Kraczkowski (75 kg/Griechisch-römisch) und Marcel Gabriel war nichts für schwache Nerven. Kraczkowski konnte sich zu Beginn auf den passiven Stil des Gastes nicht einstellen und lag zur Pause mit 0:1 im Rückstand. Im zweiten Abschnitt kam der RSV-Routinier immer stärker auf und wenige Sekunden vor Kampfende wurde der Obereisesheimer bei einer 14:1 Führung von Kraczkowski wegen wiederholter verbotener Beinarbeit vom Kampfrichter disqualifiziert – beim Stand von 18:13 war der Benninger Heimsieg unter Dach und Fach. Im bedeutungslosen letzten Duell zeigte Julian Kämmle (75 kg/Freistil) gegen den international erfahrenen Roman Duscov eine kämpferische Leistung, konnte aber einen 16:0 Überlegenheitssieg des Gastes nicht verhindern. Im letzten Heimkampf der Saison ist am kommenden Samstag der KSV Winzeln in Benningen zu Gast.

Zurück